Projekt Beschreibung
Case Study
OMEGA Immobilien Service GmbH: Wettbewerbsvorteil CAFM – leichter nachhaltig wachsen mit KeyLogic
Der Kunde
Die OMEGA Immobilien GmbH mit Hauptsitz in Köln hat sich innerhalb weniger Jahre vom Newcomer zur Immobiliengruppe an deutschlandweit 16 Standorten mit rund 130 Mitarbeitern und einem verwalteten Immobilienvermögen von gut 3,3 Mrd. Euro (Stand 2018) entwickelt. Schon früh hat die Tochtergesellschaft OMEGA Immobilien Service GmbH auf KeyLogic gesetzt, um für ihre Kunden ein ganzheitliches Gebäudemanagement sicherzustellen.
Copyright © CAFM KeyLogic Standort Karlsruhe, Büro- und Geschäftshaus, Foto: OMEGA Immobilien
Copyright © CAFM KeyLogic Standort LuisenForum Wiesbaden, Einkaufszentrum, Foto: OMEGA Immobilien
Die Ausgangssituation
Am Anfang der Geschäftstätigkeit der OMEGA Immobilien Service GmbH standen die Verantwortlichen vor der Herausforderung, mit einem zahlenmäßig zunächst kleinen Startup-Team ein ganzheitliches Gebäudemanagement effizient zu realisieren. Und dabei die Betreiberverantwortung und die daraus resultierenden Betreiberverpflichtungen wahrzunehmen.
Die Ausgangssituation
Am Anfang der Geschäftstätigkeit der OMEGA Immobilien Service GmbH standen die Verantwortlichen vor der Herausforderung, mit einem zahlenmäßig zunächst kleinen Startup-Team ein ganzheitliches Gebäudemanagement effizient zu realisieren. Und dabei die Betreiberverantwortung und die daraus resultierenden Betreiberverpflichtungen wahrzunehmen.
Copyright © CAFM KeyLogic Standort LuisenForum Wiesbaden, Einkaufszentrum, Foto: OMEGA Immobilien
Die Herausforderung
- Personalressourcen optimal nutzen
- Service Level Agreement mit gewerkeabhängigen Reaktionszeiten und Notdienstbereitschaft gewährleisten
- Betreiberverantwortung jederzeit zuverlässig managen
- Qualität sicherstellen
- Rechtssicherheit gewährleisten
Die KeyLogic-Antwort
- Prozesse für die anstehende Zertifizierung definieren
- Flächenmanagement auf Basis eingelesener CAD-Pläne
- Systematische Anlagenerfassung und Implementierung eines übergreifenden Anlagenkatalogs
- Automatische Generierung von Wartungsplänen inklusive Fristenkontrolle
- Abbildung täglicher Arbeitsprozesse über das Vertragsmanagement
- Automatische Workflow-Steuerung und Dokumentation
Die Ergebnisse
- Stammdaten liegen redundanzfrei vor und alle wichtigen Dokumente sind zentral verfügbar.
- Einheitliche Vorlagen und Leistungskataloge
- Haftungsrisiko ist beherrschbar: Einhaltung der geltenden Vorschriften und Regelwerke sichergestellt
- Technische Anlagenmassen können standortübergreifend kumuliert betrachtet werden.
- Vorschriftsmäßiges Handeln jederzeit nachweisbar
- Schnelle Einführung neuer Mitarbeiter in die Prozesslandschaft
Fazit
- KeyLogic hilft, personelle Kapazitäten optimal einzusetzen: vorgegebene Struktur, reduzierter Aufwand, Kontrollmechanismen inklusive
- Mit KeyLogic läuft das Tagegeschäft schneller und effizienter
- Der Aufwand für die Schulung des Personals amortisiert sich rasch
- KeyLogic in der Startup-Phase implementieren, heißt spätere Reibungsverluste durch notwendige Anpassungen bestehender Strukturen vermeiden
- KeyLogic ermöglicht es, Betreiberverpflichtungen mit der notwendigen Transparenz und Rechtssicherheit nachzukommen